Startseite      < < <   Motive   > > >        Logo GÖTTER-ASGARD        Illustrator     Impressum / Datenschutz


  

Jürgen Wenzel

Jürgen Wenzel wurde 1962 in Karlsruhe geboren und lebt mit meiner Ehefrau seit vielen Jahren in Durlach. Sein schulischer und beruflicher Werdegang war
stets auf zwei unabhängige Bereiche ausgerichtet. Er absolvierte ein kaufmännische Ausbildung, zeitgleich studierte er klassische Malerei und Zeichnen.

Als Kaufmann lebte und arbeitete er längere Zeit in Paris, Hamburg und Berlin. Darüber hinaus zeichnete er Comics, veröffentlichte diese unter anderem im
damaligen Karlsruhe Musik-Szene-Magazin "Drowing News" sowie im "FRIZZ-Magazin". Gestaltete Plattencover, illlustrierte Kinderbücher und kopierte
meisterhaft die Klassiker vergangener Jahrhunderte. Stets unter dem Pseudonym "ZAT".

Viele kennen ihn als Kunsthandwerker und Mitbegründer der c-w-i-s creativwerkstatt-ideenschmiede, deren Inhaber er viele Jahren war.
Über Werbeverträge seiner Firma kam Wenzel auch mit der Politik in Berührung.

Seit 1989 ist Wenzel kommunalpolitisch aktiv. 1999 gründete er den "Aktionskreis Mehr Demokratie" in Karlsruhe mit und in der Folgezeit diverse Bürgerinitiativen
wie "Hände weg vom Festplatz" oder "Stoppt den Stadtbahntunnel - für eine lebendige Innenstadt". Er setzte mich aktiv für ein zweites und drittes Bürgerbegehren zur
U-Strab ein und gründete in diesem Zusammenhang die parteiunabhängige Wählerliste "Bürger für Karlsruhe", die er mit den Freien Wählern als erster
gemeinsamer Vorsitzender 2009 in den Gemeinderat führte.

2014 und 2019 schenkten die Wählerinnen und Wähler ihm abermals ihr Vertrauen und wählten ihn sowohl in den Durlacher Ortschaftsrat
als auch in den Karlsruher Gemeinderat.

Weitere Informationen über Jürgen Wenzel auf seiner persönlichen Homepage.

Jürgen Wenzel vor der Kulisse von Rovinj in Istrien

Aktuelles Pressefoto

Wappen der Familie Wenzel