Startseite      < < <   Motive   > > >        Logo GÖTTER-ASGARD        Illustrator     Impressum / Datenschutz


  

Thor Gott des Donners mit seinem Hammer Mjölmir, dem Zerkleinerer

 

Thor Gott des Donners mit seinem Hammer Mjoelmir dem Zerkleinerer 2022

In den Schriften der EDDA hatte Thor oder auch Donar genannt, die Aufgabe des Beschützers der Menschen auf der Welt - Midgard, vor den Eisriesen aus Jötunheim.
Er ist der Sohn Odins, des Göttervaters und gilt als der grimmigste, wildeste und mächtigste aller nordischen Götter.
Mit seinem Kriegshammer Mjölmir auch der Zerkleinerer genannt, befehligte er Blitz und Donner.
Wenn er noch dazu den magischen Kraftgürtel Megingjörd trug, der seine außergewähnlichen Kräfte verdoppelt und seinen eisernen Handschuh Jarngreipr, gilt er als unbesiegbar.

Thor auch - der Donnerer - genannt, war für die zur See fahrenden Völker der Gott des Wetters aber vor allem des Gewitters, der Stürme und des Regens.
Noch heute glaubt man im Norden, dass in stürmischen Herbstnächten, Thor mit seinen von den beiden Ziegen Tanngrisnir und Tanngnjostr gezogenen Streitwagen,
gemeinsam mit seinem Vater Odin und einem Heer von Verstorbenen durch den Himmel jagt.

  

Thor - vom Entwurf bis zum fertigen Bild

Thor Gott des Donners mit seinem Hammer Mjoelmir dem Zerkleinerer

Illustrator Jürgen Wenzel